Familie Staubli freut sich auf die Luzernmobil-Challenge

Challenge 2024 hat erfolgreich mit 50 Teilnehmenden gestartet

Familie Staubli freut sich auf die Luzernmobil-Challenge
Am letzten Wochenende ist die Luzernmobil Challenge an der LUGA erfolgreich gestartet. Die 50 Teilnehmenden gaben ihre Auto-Kennzeichen ab und verpflichteten sich, für die nächsten vier Wochen auf das eigene Auto zu verzichten. Im Gegenzug stellt Luzernmobil ihnen verschiedene alternative Angebote, wie öV-Abos, Velos, Car-Sharing- und Co-Working-Guthaben zur Verfügung. Das Ziel: Neue Mobilitätsformen ausprobieren und Gewohnheiten zu brechen. Ein besonderes Beispiel ist die Familie Staubli aus Kriens. Für sie spielt das Auto vor allem bei der Ferienplanung eine wichtige Rolle. Normalerweise fahren sie mit dem voll beladenem VW Caddy in die Camping-Ferien. Diese Pfingsten steht eine neue Erfahrung an: Sie planen, erstmals mit dem Fahrrad zum Zeltplatz zu reisen. Dafür nutzen sie die zwei speziellen Cargo-Bikes von Velociped.
«Wir sind gespannt auf die Herausforderungen, die komplette Camping-Ausrüstung mit dem Velo zu transportieren – und ob die Kinder dabei mitmachen.» (Alexandra Staubli)
Familie Staubli sind nicht die einzigen unter den Teilnehmenden, die sich auf die Herausforderung freuen. Hubert Steiner, ein Pensionär, der auf dem Land wohnt, tritt an, um zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität auch abseits der städtischen Zentren funktionieren kann. Ebenso ist Peter Bolliger dabei. Er teilt seine Erfahrungen und Herausforderungen auf seinem Instagram und TikTok-Kanal mit mehreren hunderttausend Followers. Mit einer Mischung aus guter Laune und bestens ausgestatteten Mobilitätsalternativen starteten die Teilnehmenden motiviert in die vierwöchige Herausforderung. Die Vorfreude wird Realität und die Teilnehmenden haben bereits erste Erfahrungen gesammelt.

Schon gelesen?

Vierköpfige Familie fährt mit dem Velo in die Campingferien – geht das?
öV vs. Car-Sharing – Was ist schneller?
Challenge 2024 hat erfolgreich mit 50 Teilnehmenden gestartet

Bitte drehe das Gerät